Der "EWL" erlebte diesen Sonntag, den 21.08.2022, seine 9. Auflage! Alle Ergebnisse 2022 samt Urkundendruck sowie alle Ergebnisse und Fotos der Vorjahre findet ihr auf der Eventseite www.edelweisslauf-szb.de. Jede Menge Fotos 2022 sind zu Eurer Verwendung online.

253 Meldungen, davon 239 Aktive im Alter von 3 bis 84 Jahren am Start und im Ziel - neuer Rekord!

Im Rahmen des Altstadt- und Edelweißfestes starteten die begeisterten Kids, Teenies, Jugendlichen und Erwachsenen am Vormittag ab 10 Uhr auf dem Marktplatz bei idealem Laufwetter zu ihrer Rundenhatz durch die historische Schwarzenberger Alt- und Vorstadt. Zur Auswahl standen die 500m-Bambinorunde für die Jüngsten, sowie die Hauptläufe mit den Distanzen 2,5 km-Jedermannlauf, 5 km-Fitnesslauf, 10 km-Aktivlauf und 5 km (Nordic-)Walking.

Als Highlight führten die Hauptdistanzen natürlich wieder durch den 1883 eröffneten, sonst nicht öffentlich zugänglichen ehemaligen Eisenbahntunnel direkt unter dem Schloß Schwarzenberg - 102,3 m willkommene Abwechslung und Abkühlung in einem heißen Rennen, welches zugleich wichtige Punkte für den Westsachsen-Laufcup sicherte! Extra für uns wurde auch die Baustelle des Parkhauses in der Erlaer Straße zum Durchlauf geöffnet, vielen Dank dafür!

Den Gesamtbericht lest ihr auf unserer Eventseite www.edelweisslauf-szb.de.

Hier auf unserer Vereinsseite gehe ich kurz speziell auf die Ergebnisse der 24 teilnehmenden Aktiven unseres Läuferbund Schwarzenberg ein, die durchweg ganz vorne mitmischten:

Da steht zuerst der souveräne Gesamtsieg Frauen über 5 km für Maja Schmidt. Jeweils Gesamt-Dritte wurden Oskar Scheu über 2,5 km, Bruno Heinzel über 5 km sowie Manja Mann über 10 km. Alle drei belegten damit gleichzeitig die jeweils ersten Plätze ihrer jeweiligen AK.

AK-Sieger wurden ebenfalls Robert Scheu (2,5 km), Philipp Linser, Darian Schwarz, Maximilian Prager (5 km) sowie Nico Heinzel, Susann Hübschmann, Josephine Müller, Wiebke Irmisch (10 km).

Jeweils zweite Plätze ihrer AK belegten Louis Lang (2,5 km), Chris Heyber, Uwe Zingler, Kathleen Schwarz (5 km), sowie Michael Siegel, Kai Birgfeld, Andreas Lang, Heiko Bartsch, Sylvana Jesch (10 km).

Über 10 km schrammte unser Mike Bochmann als 4. AK leider knapp am Podest vorbei, ebenfalls weit vorne platzierten sich Marcus Martin und Aline Hille als 5. AK, Christopher Schreiber belegte den 7. Platz AK.

Generell wurden dieses Jahr wieder schnelle Zeiten gelaufen. Dazu trugen vergleichsweise milde Temperaturen, anfänglich leicht bedeckter, im Rennverlauf aufreißender Himmel bei, während wir aus den Vorwochen echt heißen, trockenen Hochsommer mit nicht selten über 30°C erlebten. Die Sonne zeigte sich dann rechtzeitig strahlend zur Siegerehrung sowie Ausklang auf dem Altstadtfest mit zünftiger Musik und diversen Leckereien.

Nachdem im Vorjahr das Altstadt- und Edelweißfest abgesagt werden musste, war es einfach herrlich, den Edelweißlauf 2022 wieder im gewohnt festlichen Rahmen mit Euch durchführen zu können. Die Resonanz war fantastisch und die Stimmung und das Treiben auf dem Markt wie in alten Zeiten, dank eines genialen Publikums, starker Läuferinnen und Läufer sowie einem super funktionierenden Team aus Mitgliedern und Freunden des Läuferbund Schwarzenberg.

Ein großer Dank geht an die Stadt Schwarzenberg, die Stadtwerke Schwarzenberg, den Wintersportverein 08 Johanngeorgenstadt e.V. (Zeitmessung), die Bergwacht Johanngeorgenstadt sowie die vielen weiteren Sponsoren, Unterstützer und helfenden Hände, darunter die privat organisierte Wasserstelle in der Vorstadt, ohne die ein solches Event nicht zu stemmen wäre.

Wir sehen uns am 20.08.2023 zum Jubiläum: 10. Schwarzenberger Edelweißlauf im Rahmen des Schwarzenberger Altstadt- und Edelweißfestes!

Zur Ausschreibung 2023