Voll gepackt war der Terminkalender am heutigen Sonntag, den 9. Oktober 2022. Da hieß es Prioritäten setzen.

Für Susann Hübschmann war das Punktejagd im Chemnitzer Laufcup. Wir verfolgen fleißig den Westsachsen-Laufcup. Da in den Wertungsläufen beider Cups etliche Überschneidungen stecken, sind wir auch im Chemnitzer Laufcup quasi automatisch aussichtsreich platziert. Da heißt es fleißig dranbleiben und Lücken füllen. So stand der Einsiedler HerbstCrosslauf des Einsiedler Skiverein e.V. auf ihrem Plan. Nach Corona-Pause erstmals wieder ausgetragen wechselt die Location zum Gymnasium Einsiedel mit anspruchsvollen Strecken im Niedereinsiedler Wald oberhalb des Wassertretbeckens. Für die Cupwertung waren 12 km in anstrengenden 2 Bergrunden á 6 km auf befestigten und unbefestigten Waldwegen sowie Pfaden zu absolvieren, Start 10:35 Uhr. Am Ende stand Susann als 3. AK W40 auf dem Podest und schrieb weitere Punkte auf ihr Konto!

a einsiedel crosslauf

Uwe Zingler verschlug es zum Zwickauer Sparkassen Stadtlauf, ebenfalls ein Neustart nach Corona-Pause. Veranstalter ist erneut der SV Vorwärts Zwickau in Kooperation mit der Stadtverwaltung und der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Neben Walking, Barmer-Firmenlauf, VW-Schülerläufen, ist Abschluss und zugleich Höhepunkt der 10 km-Hauptlauf über die 3,3km Runde durch die Innenstadt und entlang der Zwickauer Mulde, die drei Mal zu bewältigen ist. Im Ziel winken Teilnehmer-Urkunde, ein kleines Präsent und die neu gestaltete Finishermedaille mit dem Motiv des August Horch Museums. Auch Uwe sicherte sich in 51:14,5 min Platz 3 seiner AK M60!

b zwickau stadtauf

Weiter in den Norden, über die Landesgrenze Sachsens hinaus, verschlug es Kathleen Schwarz und Michael Siegel. Ihr Ziel: Der Mitteldeutsche Marathon, genauer gesagt der Händellauf-Halbmarathon mit Start und Ziel in Halle/Saale. Auf den neuen Strecken konnte man sich von der Schönheit der Stadt überzeugen, die sich bei bestem Laufwetter nach der Flutkatastrophe 2013 wieder von ihrer besten Seite zeigt. Kathleen suchte sich diesen Lauf für ihre Halbmarathon-Wettkampfdebüt aus - und was soll man sagen, sie kam fantastisch durch, mit einem Lächeln in Ziel, und belegte in 2:18:19 Std. den 12. Platz AK W45.

whatsapp image 2022 10 09 at 20.20.05 1

Mit hohen Erwartungen ging unser Michael in das Rennen, avisiert war ein Gesamtplatz auf dem Treppchen. Mit 1:20 36 min schnell unterwegs, immer deutlich unter 4 min./km (!), landete er leider auf dem wohlbekannt bitteren 4. Gesamtplatz, konnte sich jedoch über den, wie er sagt "Trostpreis", doch noch freuen - den 1. Platz seiner AK M35!

whatsapp image 2022 10 09 at 20.20.57