Am Samstag, den 2. April 2022, fand zum 53. Mal der Göltzschtal-Marathon in Lengenfeld/Vogtland statt. Diesmal bei frostigen Temperaturen unter dem Nullpunkt

Start und Ziel war das Stadion des VfB Lengenfeld 1908, mittlerweile ein richtiges Schmuckkästchen.

Von hier aus geht es auf dem Radweg im Göltzschtal in Richtung Mylau, nach dem Wendepunkt auf gleichem Weg zurück. Die Strecke gilt als flach, jedoch gehts gen Mylau leicht bergab und der Anstieg auf dem Rückweg ist spürbar. Marathonis legen diese Strecke zweimal zurück.

Der Lauf eröffnete gleichzeitig den Westsachsen-Laufcup und es fanden die Sächsischen Landesmeisterschaften im Straßenlauf über 5 und 10 km sowie im Halbmarathon statt.

Unter den Akiven war natürlich wieder eine Delegation des Läuferbund Schwarzenberg, wir belegen die 10 km, den Halbmarathon und den Marathon.

Über 10 km legte unsere Maja Schmidt mit 39:12 min. als Gesamt-Zweite Frau die Messlatte hoch, gewann damit gleichzeitig als Landesmeisterin ihre AK WJ U18.

Beim Halbmarathon waren wir zu siebt am Start. Mit 1:24 Std. am schnellsten unterwegs war Michael Siegel mit persönlicher Bestzeit, für ihn der 2. Platz AK M35 und der Vizemeistertitel AK M35. Ihm folgten Jan Beyreuther (1:28 Std., 3. AK M35 und LM AK M35), Kai Birgfeld (1:30 Std., 3. AK M50 und LM AK M50), Philipp Linser (1:37 Std., 4. AK M35 und LM AK M35), Andreas Lang (1:38 Std., 7. AK M45) sowie Uwe Zingler, der sich in 1:45 Std. den Sieg AK M60 holte und Landesmeister AK M60 wurde.

Ebenfalls fix unterwegs war unser zweites Mädel über die 21,1 km. Susann Hübschmann lieferte mit 1:52 Std. nach holprigem Trainigsstart eine Topleistung ab, und wurde mit Platz 2 AK W40 und Vize-Landesmeistertitel AK W40 belohnt.

Heiko Bartsch und Frank Kakies nahmen sich den Marathon vor. Obwohl sie den Lauf als Training für den Rennsteig-Supermarathon betrachten und vor dem Start noch 6 km ranhängten, liefen beide wie ein Uhrwerk und finishten nach 1:57 Std. HM-Durchlauf den Marathon in 3:52 min. Für Frank reichte das sogar für Platz 2 AK M60 und Heiko wurde 3. AK M55.

In der Mannschaftswertung Halbmarathon Männer belegen wir den 2. Gesamtplatz in 4:24:32 Std. (Michael Siegel, Jan Beyreuther, Kai Birgfeld), dies bedeutete gleichzeitig den 2. Platz Mannschaft Landesmeisterschaft. Eine weitere Mannschaftsplatzierung erreichte wir in der AK Senioren 30 - 49 in 3:31:11 Std. (Michael Siegel, Jan Beyreuther, Philipp Linser).

In den Mannschaftswertungen Frauen und Männer LM Senioren 50+ sind wir nicht vertreten - wir benötigen eindeutig mehr Starterinnen und Starter!

Vielen Dank an die Organisation des VfB Lengenfeld 1908 e.V. Abt. Leichtathletik; wieder ein tolles echtes Vereinsevent, mit allem was dazu gehört, incl. selbst gebackenes Kuchenbuffet.

img 20220402 110910869 hdr