Am Sonntag, den 03.07.2022 zog der "harte Kern" unserer Westsachsen-Cup-Verfolger in Form von Susann Hübschmann, Kai Birgfeld und Michael Siegel ins mittlere Erzgebirge, zum Drängberglauf SV Grün-Weiß nach Leubsdorf. Gleichzeitig erfolgen Wertungen für den Chemnitzer Laufcup und Laufcup der Sparkassen-Stiftung für Jugend und Sport in Mittelsachsen.

Als Start-/Zielgelände dient der Fußballplatz samt Sportlerheim an der Borstendorfer Straße, wo bestens für Parkraum, Umkleiden, Duschen, usw. gesorgt ist.

Für uns fiel 10:30 Uhr der Startschuss zur 12,5 km-Laufstrecke, dem langen Kanten der Veranstaltung. Mit an die 30° im Schatten und gleißender Sommersonne auf der weitgehend freien Strecke war es mal richtig warm. Alle Drei waren noch nie hier, etwas für Verwirrung sorgten die Streckenpläne auf dem Meldeportal. Statt der dargestellten Wendepunktstrecke mit 11,8 km sind tatsächlich 2 Bergrunden und insgesamt 12,5 km zu laufen...

phoca thumb l whatsapp image 2022 07 03 at 14.16.10

Nach einer halben Stadionrunde geht es die Borstendorfer Straße hinauf, links ab in einen steinigen, lang ansteigenden Feldweg, an einer Stallanlage rechts auf die Straße Am Vorwisch, leicht bergab durch ein kleines Wäldchen rechts auf die Kohlbachstraße, zunächst bergab, dann bergauf, wieder bergab zurück Richtung Leubsdorf, davor wieder rechts in den Feldweg zur 2. Bergrunde, dann zurück auf den Platz.

phoca thumb l whatsapp image 2022 07 03 at 14.16.09

Unsere erfolgreichste Teilnehmerin war Susann, die sich ein hartes Rennen mit ihrer direkten AK-Kontrahentin lieferte, sich in der finalen Bergab-Passage endgültig durchsetzte, in 1:05:44 als Gesamt-5. Frau ins Ziel kam und als Siegerin ihrer AK W40 auf dem Podest stand.

phoca thumb l whatsapp image 2022 07 03 at 14.14.20

Unser Schnellster war Michael als 10. Gesamt und 4. AK mit 52:36 min. in der hart umkämpften M35. Dabei hätte es auch der 3. Platz für ihn werden können, aber als großer Sportsmann hat er den vor ihm laufenden Drittplatzierten, der kurz falsch in eine 3. Bergrunde abbog, wieder nach vorn gelassen!

Als 3. AK M50 und 15. Gesamt kam Kai in 54:46 min. herein.

phoca thumb l signal 2022 07 03 173139 002

Alle Ergebnisse unter https://www.sachselauf.de/

phoca thumb l whatsapp image 2022 07 03 at 14.15.03

Wie es sich für einen ehrenamtlich organisierten echten Vereinslauf gehört, waren auch Speis und Trank sowie Kuchenbuffet mit selbst gebackenen Köstlichkeiten zu volksnahen Preisen am Start. Ein Grund mehr, nächstes Jahr wieder dabei zu sein!