Wo teilnehmen: Hospiz-Spendenlauf Erlabrunn oder Stülpnerlauf Großolbersdorf? Bei dieser, ja, man kann es Gewissensentscheidung nennen, entschied sich ein Läuferbund-Quartett am Sonntag, den 11.09.2022, für "Groß-O". Schließlich geht es auf der Tour durch den Westsachsencup 2022 nicht nur um eigene, sondern auch um Punkte für die Vereinswertung. Wir waren noch nie hier und ohne den Cup wäre das vermutlich so geblieben...

Letztlich egal, denn die diesjährige Hauptstrecke war für alle neu. Der gastgebende SV 1870 Großolbersdorf feierte 150. Geburtstag und veranstaltete zusammen mit dem FSV 95 eine Sportfestwoche, die der Stülpnerlauf auf dem Sportplatz in der Scharfensteiner Straße abschloss. 

Der SV 1870 wählte eine durchaus anspruchsvolle Berg- und Tal-Strecke, teils Wald-, überwiegend freie Feldwege, mit je ca. 165 Hm An- und Abstieg über die 7 km-Runde. Diese war für 14 km mit einem Stadiondurchlauf zweimal zu absolvieren. Das Wetter war durchwachsen, viele Wolken, beim Einlaufen eine kräftige Dusche, die sich glücklicherweise rechtzeitig zum Startschuss 10:30 Uhr verflüchtigte.

Das Starterfeld war übersichtlich, aber wie erwartet mit den Cup-Wettbewerbern besetzt. Somit kein Spaziergang, sondern druckvolle Leistung gefragt. Hier setzte unser Michael Siegel diesmal zum Befreiungsschlag an, und belohnte sich mit dem Gesamt- und somit auch AK-Sieg M35 über 14 km in 56:42 min. Ihm folgte Kai Birgfeld in nahezu glatt einer Stunde (1:00:38) als Gesamt-4. und 1. AK M50. Unser 14 km-Siegertrio komplett machte Manja Mann als Gesamt-2. Frau und 1. W45 in 1:13:00. Auch wenn er sich auf der längeren Strecke wohler gefühlt hätte, belegte Uwe Zingler auf den für seine AK vom Cup vorgegebenen 7 km den 3. Platz AK M60 in 36:18 min. --> zur Ergebnisliste.

Punktlich zur Siegerehrung zeigte sich hin und wieder die Sonne mit wärmenden Strahlen, so konnten wir den Lauf am Sportfest-Zelt mit einer kleinen Stärkung vom Grill ausklingen lassen. Vielen Dank an die Orga für diesen kleinen feinen Lauf, beim nächsten Mal sind wir bestimmt wieder mit von der Partie (alle Bilder der Galerie --> Klick auf das Bild)

signal 2022 09 11 134219 021